Blog

Neues von den Berliner Energietagen 2019: Gebäudekommission 0.0, Klimakabinett 1.0 Gebäudeenergiegesetz 2.0 und was sonst den Immobiliensektor bewegt

Die Berliner Energietage 2019 sind vorbei, was die Branchen-Veranstaltung betrifft. Tatsächlich erleben wir in Berlin aber soetwas wie fortgesetzte Energietage. Denn im Eindruck eines YouTube-Videos und der Ergebnisse der Europawahl werden aktuelle Gesetzgebungsvorhaben zum immobilienbezogenen Energiebereich dann plötzlich doch recht zügig in die Ressort- bzw. Verbandsabstimmung gegeben. Uns stehen also "energiegeladene" Wochen bevor.

Berliner Senat beschließt Mietendeckel mit Mieterhöhungsmoratorium: Darf der das?

Am heutigen 18. Juni 2019 hat der Berliner Senat auf Vorlage der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Eckpunkte für ein Berliner Mietengesetz mit Mietendeckel und Mieterhöhungsmoratorium einschließlich "grundsätzlicher" Rückwirkung beschlossen. Die naheleliegende Frage: Ist ein solches Berliner Mietengesetz wirksam?